Hallo!
Willkommen auf meiner Internet-Seite.
Schön, dass du da bist!
Mein Name ist Anna.
Und ich liebe Bücher.
Hier erfährst du: Wer ich bin.
Und: Was ist meine Arbeit?

Meine Geschichten

Ich schreibe Geschichten für Kinder.
Sie sind nicht in Leichter Sprache.
Diese Geschichten habe ich geschrieben:

Bilder-Bücher

Ich schreibe Bilder-bücher.
Bilder-bücher sind Bücher mit vielen Bildern.
Sie sind für kleine Kinder.
Hier kannst du das Buch anschauen.
Oder kaufen.
Klicke auf das Bild:

Hör-Geschichten

Ich schreibe Hör-Geschichten.
Schauspieler lesen die Geschichten vor.
Die Geschichten sind umsonst:
Sie kosten kein Geld.

Hier kannst du die Geschichten hören.
Klicke auf das Bild:

Mitmach-Geschichten

Ich schreibe auch Geschichten zum Mitmachen:
– Auf dem Handy.
Oder auf einem Tablet.

Du kannst entscheiden:
Welche Geschichte möchtest du hören?

Du tippst mit dem Finger auf ein Bild.
Dann wird der Text vorgelesen.
Die Geschichten muss man kaufen:
Sie kosten Geld.

Hier kannst du die Geschichten
kaufen.
Klicke auf das Bild:

Lektorat

Ich lektoriere Kinder-Bücher
von anderen Autoren.
Lektorieren heißt:
Ich lese die Geschichten.

Dann prüfe ich:
– Ist die Geschichten spannend?
– Kann man die Geschichte verstehen?
Gibt es Fehler in der Geschichte?

Ich mache den Autoren Vorschläge.
Gefallen den Autoren meine Vorschläge:
Dann können sie ihre Geschichte überarbeiten.
Aus der Geschichte wird ein Buch.
Oder ein Zeitungs-Artikel.

Übersetzung

Geschichten lesen macht Spaß.
Manche Geschichten sind spannend.
Manche sind lustig.
Und manche sehr klug.

Viele Menschen verstehen schwierige Texte nicht.
Es gibt nur wenige Bücher in Leichter Sprache.
Das finde ich schade.

Ich übersetze schwierige Texte in Leichte Sprache:

– Bücher und Geschichten
– Texte im Museum
– Texte in Zeitungen
– Und viele mehr.

Dann können mehr Menschen
Geschichten lesen.
Und neue Dinge entdecken.
Wenn sie das möchten.

Über mich

Ich bin Anna.
Ich wohne in Köln.
Und ich habe zwei Kinder.
Ich habe Germanistik studiert.
Dabei liest man viele Bücher.

Ich denke mir gerne Geschichten aus.
Deshalb schreibe ich Kinder-Bücher.

Ich lese auch Geschichten von anderen.
Ich denke gern über sie nach.

Dann sage ich den Autoren:
was ich über die Bücher denke.

Ich wünsche mir:
Es soll Bücher für alle Menschen geben.
Texte im Museum sollen alle verstehen.
Auch Menschen, die nicht gut lesen können.

Kunst und Geschichten sind für alle da.
Deshalb übersetze ich Texte in Leichte Sprache.

Kontakt

Hast Du Fragen?
Oder möchtest Du
mit mir zusammenarbeiten?

Schreib mir eine Mail an:
schlossmacher.anna@gmail.com

Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers