Kinder- und Jugendbuchlektorat

Im Kinderbuchlektorat begleite ich sowohl Verlagsautor*innen als auch Selfpublisher*innen.

Gerne übernehme ich auch Lektorat und Schlussredaktion für Kindermagazine und Kinderzeitungen.

Dein Manuskript steht und soll bald seinen Weg in die Kinderzimmer finden?
Dann ist das Kinderbuchlektorat das Richtige für Dich.
Aber was unterscheidet das Kinderbuchlektorat von einem klassischen Lektorat?

Im Lektorat werden Inhalt, Sprache und Stil unter die Lupe genommen.
Klar, das tun wir auch! Aber wir gehen noch ein paar Schritte weiter und legen ein besonderes Augenmerk auf Deine junge Zielgruppe:

  • Sprichst Du die Sprache der Kinder?
  • Ist Dein Text lebendig und verständlich formuliert?
  • Bildest Du die Erfahrungswelt der Altersgruppe ab?
  • Hast Du bereits Illustrationen? Passen sie zum Text?
  • Können sich Kinder mit den Figuren identifizieren?
  • Tauchen Klischees und Stereotype in der Geschichte auf?
  • Ist der Text in Länge, Ton und Story altersgerecht?

    Möchtest Du mit mir zusammenarbeiten? Dann lass uns loslegen! Schick mir gern eine Mail und ich erstelle Dir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag.

    Dazu brauche ich nur noch ein paar Infos:

    • Welchen Umfang hat das Manuskript (Zeichen inkl. Leerzeichen)?
    • Welche Zielgruppe möchtest Du ansprechen?
    • Wann soll das Lektorat abgeschlossen sein?
    • Drei aussagekräftige Manuskriptseiten (word, open office oder pages).